Facebook Fan werden
Soonwald Steig - Soonwaldsteig auf der TourNatur

Soonwaldsteig auf der TourNatur

Soonwaldsteig bei den Wanderern bekannt und beliebt

(nlt) Drei Tage lang, vom 31. August bis 2. September 2012, präsentierte sich die Messekooperation Soonwaldsteig – Hunsrück - Naheland auf der Wander- und Trekkingsmesse TourNatur in Düsseldorf und stellte gemeinsam den Soonwaldsteig sowie die weiteren wandertouristischen Angebote der beiden Naturpark Soonwald-Nahe - Regionen (Hunsrück und Naheland) vor.

Das TourNatur-Messeteam mit Iris Müller (Hunsrück-Touristik GmbH) und Anne Hammes (Naheland-Touristik GmbH) führte am Messestand zahlreiche interessante Gespräche und konnte viele Wanderfreunde begrüßen. „Viele Besucher kennen bereits den Soonwaldsteig oder sind ihn schon gewandert und waren ganz begeistert von der unberührten Natur und der Dramaturgie in der Streckenführung", berichtet Anne Hammes von der Naheland-Touristik GmbH.

Neben dem Soonwaldsteig wurden die Naheland Broschüre „Wander’ mit durchs Naheland" mit den Fern- und Rundwanderwegen der Region aber auch der Naheland Radwege-Flyer besonders gut nachgefragt. Viele Besucher interessierten sich konkret für Wanderangebote sowohl im Bereich von Einzel- und Gruppenwanderangeboten mit wechselnden Unterkünften, wie auch für Angebote mit fester Unterkunft. Hier konnte die Region mit den Traumschleifen und Vitaltouren punkten und dem Gast auf seine Wünsche zugeschnittene Angebote unterbreiten. Besonders die Hahnenbachtaltour wurde nach der Verleihung des 1. Preises als „Deutschlands schönster Wanderweg 2012" im Bereich Touren am Samstag auf der TourNatur stark nachgefragt. Etliche Besucher der Messe, die aus dem Umfeld der Regionen Hunsrück-Naheland zur TourNatur nach Düsseldorf kamen, interessierten sich für die Sonderbroschüre zum Naheland Wander-Erlebnistag am 30. September 2012.

Die TourNatur feierte in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und kann mit 39.100 Besuchern und 275 Ausstellern zurecht als bekannteste Wandermesse Deutschlands bezeichnet werden. Helmut Winkler, Direktor der TourNatur erklärte: „Wandern ist die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen. Die TourNatur ist deswegen so erfolgreich, weil die Messe mit ihrem einzigartigen wandertouristischen  Angebot, dem Verkauf von Ausrüstung und dem herausragenden Beratungsangebot genau die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllt. Es gibt in Deutschland kein vergleichbares Angebot". Neben der Wander- und Trekkingmesse ist das umfangreiche Weiterbildungsangebot zum Thema Wandern eine wichtige Plattform, die gerne von den Tourismus-Fachleuten vorgenommen wird.